Die Wakenitz

Die Wakenitz beginnt am Ratzeburger See bei Rothenhusen, hier steht auf einer Insel das “ Fährhaus Rothenhusen “. Sie entwässert den Ratzeburger See und ist ca. 14,9 km lang. Die östlichen Ufer bilden auf einem Großteil der Länge die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. 

Dieser Teil der Wakenitz ist der "Langer Jammer" . Gerne wird dieser Abschnitt wegen seiner Urwald ähnliche Landschaft auch "Amazonas des Nordens" genannt.

Von Rothenhusen an bis zur Binnenwakenitz hat der Fluss ein Gefälle von ca. 80 cm bei ca 12 km Länge.  

Teile der Wakenitz sind Naturschutzgebiete, die Wasserflächen sind nur mit kleinen Einschränkungen befahrbar. 

In Seenähe, direkt an der Wakenitz, steht das „Wakenitzhaus“ mit einem Zeltplatz. Es besteht auch eine Übernachtungsmöglichkeit im Haus.

Bis zum Mai 1945 waren in Seenähe an der Wakenitz viele Wochenendhaussiedlungen der Lübecker Wassersport Vereine. Nach den Unterlagen des Stadtarchivs bauten die ersten Siedler schon 1913 hier ihre Häuschen. 1945 standen auf der Ostseite der Wakenitz 243 Häuschen. Diese und einige Horste wurden 1947 bei der Grenzbereinigung durch die VOPOS entfernt. 

Auf der Westseite der Wakenitz bei Nädlershorst und Ziegelhorst stehen noch einige Häuschen, in Rothenhusen befindet sich heute eine größere Wochenendsiedlung.