Das perfekte Sofa- Wochenende

Schon bei der Vorbesprechung am Mittwoch wurde klar, dass die für den 28/29.08.21 geplante Tour von Neustadt über Travemünde zum LKV unter keinem guten Wetterstern stand. Bei allen Vorhersagen stand Regen im Vordergrund, nur die Dauer und die Windstärken wurden unterschiedlich dargestellt. Optimistisch wurde der beste Wetterbericht herausgesucht, das Essen für die Seglermesse in Travemünde vorbestellt und die Vorfreude stieg bei den 15 gemeldeten Teilnehmern stetig an.

Je näher die Abfahrt rückte, umso schlechter wurde das Wetter angesagt. Im Radio sagten die Moderatoren noch: „Es wird nass und stürmisch und ist somit das perfekte Sofa-Wochenende.“ Nichtsdestotrotz trafen sich am Samstag um 08:30 Uhr im schönsten Nieselregen 13 unverdrossene Paddler, um die Pläne neu zu schmieden. Die Gruppenabstimmung ergab einheitlich, dass die Motivation im Dauerregen auf dem Priwall zu zelten nicht sehr groß war. Der Wind kam jetzt aus N/ NO mit Böen bis 5 Beaufort und lud somit ebenfalls nicht zum Paddeln auf der Ostsee ein. Somit wurde aus dem Wochenende auf der Ostsee mit Start in Neustadt in Holstein eine Tagestour vom Priwall in Travemünde und zurück zum LKV mit anschließendem Essen in der Seglermesse.

 

In Travemünde bekam man dann auch einen kleinen Vorgeschmack auf die Bedingungen auf der Ostsee und die Kajaks konnten streckenweise surfen und mit den Wellen spielen. Auf der Trave wurde es natürlich geschützter und mit Rückenwind ging es schnurstracks nach Schlutup rein, wo die erste Frühstückspause anstand. Das Wasser war schon so hochgestiegen, dass die geplante Anlandung am Strand unmöglich wurde- der Strand war schlichtweg nicht mehr vorhanden. Also rauf auf die Wiese im Segelverein und Päuschen im leichten Nieselregen. Ist halt Wassersport. J

Ein Teil der Gruppe konnte von den schönen Wetterverhältnissen gar nicht genug bekommen und so wurde ein Abstecher nach Bad Schwartau gemacht. Bis in den Kurpark hinein paddelt man auch nicht alle Tage. Also klein machen, um unter den Brücken hindurch zu kommen und da Alle eh schon pitschnass waren fuhr die Gruppe noch unter der Fontäne im Kurpark hindurch.

 

Zurück im LKV konnten zumindest die Damen heiß duschen, bei den Männern streikte das Warmwasser- aber echte Kerle stört so etwas nicht und nach einem gemütlichen Plausch im Bootshaus ging es mit den Autos zurück nach Travemünde. Der Heißhunger wurde in der Seglermesse gestillt und so ging eine unplanmäßige Travetour mit schlechtem Wetter und bester Stimmung zu Ende.

 Liebe Mitpaddler, es hat mir großen Spaß gemacht! Bei schönem Wetter kann jeder paddeln. Wer bei schlechten Bedingungen die gute Laune behält ist wahrer Wassersportler. Danke für die tolle Tour an alle Paddler und natürlich den Organisatoren Nils und John!

 

Teilnehmer: Jürgen Wrage, Tina Wrage, Tobias Marsen, Jörg Langmann, Anka Bader, Florian Massel, Ute Haverkamp, Peter Timm, Nils Hader, John Stark, Ole Ginap, Luise Weidner, Elena Pless.

Elena Pless